FANDOM

Katherine Langford ist eine australische Schauspielerin. Sie spielt den Charakter Hannah Baker in der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht.

Leben Bearbeiten

Langford wurde in Perth, Western Australia als älteste Tochter von Elizabeth Langford (geborene Green) und Stephen Langford geboren. Sie hat eine jüngere Schwester, Josephine Langford, welche ebenfalls als Schauspielerin tätig ist.

Sie verbrachte ihre Schulzeit an der Perth Modern School und erzielte in dieser Zeit Erfolge als Schwimmerin. Sie studierte Schauspielerei am National Institute of Dramatic Art in Sydneyund Gesang an der Perth’s Principal Academy of Performing Arts. Die Masterclass belegte sie am Royal Conservatoire of Scotland in Glasgow. Ihr Filmdebüt gab sie mit dem Kurzfilm Daughter, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2016 Premiere hatte.

Bekannt wurde sie durch ihre Rolle der Hannah Baker in der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht. Für diese Rolle wurde sie 2018 für den Golden Globe nominiert. In der Verfilmung von „Simon Vs. The Homo Sapiens Agenda“ (dt. Nur drei Worte) von Becky Albertalli mit dem Titel Love, Simon übernahm sie die Rolle der Leah Burke. Sie könnte in einer Fortsetzung, die auf dem Buch Leah on the Offbeat basiert, erneut die Rolle übernehmen. Für den Film Avengers: Endgame spielte sie die erwachsene Morgan Stark, jedoch wurde die Szene mit ihr nicht in die finale Filmfassung integriert.

Filmografien Bearbeiten

  • 2016: Daughter (Kurzfilm)
  • seit 2017: Tote Mädchen lügen nicht (13 Reasons Why, Fernsehserie)
  • 2018: The Misguided
  • 2018: Love, Simon

Soziale Medien Bearbeiten